Willkommen in der Rüstkammer...

Wenn wir heute an Ritter denken, dann verbinden wir das meist mit edlen, schwergepanzerten und hervorragenden „Elite“ Kämpfern. Diese Vorstellung ist zwar echt reizend aber die Realität sieht (wie immer) anders aus. Wie auch heute ist alles eine Sache der Entwicklung.

Vom ersten Ringpanzerhemd bis zur ersten (Vollständigen) Plattenrüstung, vergingen nämlich ca. 2*Jahrtausende*! Die Rüstung befand sich im ständigen Wandel. Es kam also nie vor, dass eine „alte“ Rüstung, ob nun Kette oder Platte, sofort und komplett durch eine neue ersetzt wurde.

                    

Man forschte ständig an neuen Methoden um sich gegen die immer besser werdenden Waffen schützen zu können. Somit wurde mal hier und mal dort ein Stück der Rüstung verbessert. Bis schließlich eine komplett neue Rüstung entstanden ist.

 

Jedes neue Stück einer Rüstung trug zwangsweise dazu bei, dass sich die Kriegstaktik ständig veränderte. Selbst wenn man es nicht sah. Alles was neu erforscht wurde, veränderte die gesamte Geschichte. Jede Weiterentwicklung einer Waffe bewirkte eine Gegenreaktion in der Rüstungsindustrie. Alles wurde ständig erweitert, verbessert und erneuert.

 

Auf dieser Seite wollen wir dir einige Dinge vorstellen, die das Mittelalter bzw. im speziellen die Rüstindustrie sehr prägte.  Das interessante an der ganzen Rüstungsindustrie ist die Tatsache, dass sich bis heute nichts verändert hat! Die heutige „Rüstung“ ist immer noch die gleiche wie die vor 1000 Jahren. Nur eben eine Weiterentwicklung aus längst vergessener Zeit.

 

Das Ziel war damals wie heute: „Die Person in einer Rüstung maximal zu schützen und gleichzeitig seine Bewegungsfreiheit so wenig wie möglich einzuschränken.“

-------------------------------------------------

20 Jahrhunderte entsprechen einer Zeit von 2000 Jahren. Jedes Jahrhundert besteht aus 100 Jahren. Somit ergeben 10 Jahrhunderte 1 Jahrtausend also 1000 Jahren. Beispiel: Ab der Zeitrechnung nach Christus leben wir heute im 21. Jh. n. Chr.. Also leben wir jetzt im Anfang des 3. Jahrtausend´s. Oder um es anders zu sagen: Christus ist seit 2100 Jahren tot.

 

          Gambeson

   Ringpanzerhemd

      Plattenrüstung

                 Helm

Stand: 04.04.2016

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2014 - 2017 Volk zu Langenegg e.V.